02.01.2023rss_feed

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Erneut hohe Zahl an Deutschlandstipendien

20221207 HBRS Stipendienfeier

Auch im Studienjahr 2022/23 kann die Ließem-Stiftung wieder eine große Zahl an Deutschlandstipendien an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) fördern. Die besten Studierenden werden für ihre Leistungen im Studium und für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert mit 150 Euro monatlich eine Hälfte des Stipendiums, wenn ein privater Förderer wie die Ließem-Stiftung die zweite Hälfte übernimmt. Studienbewerber aus bedürftigen Familien, die sich bei der Hochschule grundsätzlich für ein Deutschlandstipendium qualifiziert haben, können sich bei der Ließem-Stiftung auch direkt bewerben (Antragsformular im Abschnitt Voraussetzungen).

So konnte die Ließem-Stiftung in diesem Jahr die Vergabe von 11 Stipendien ermöglichen.

Nach Wegfall der Coronaeinschränkungen fand die Übergabe der Stipendienurkunden endlich wieder in einem öffentlichen Rahmen statt. Die festliche Veranstaltung der Hochschule ermöglichte erneut einen Einblick in das umfangreiche Förderprgramm des Deutschlandstipendiums. Nach der Begrüßung durch Präsident Prof. Dr. Ihne kamen nicht nur Stipendiaten und Förderer zu Wort, sondern auch Rapper Quichotte, der Stichworte aus dem Plenum im Wortumdrehen in einen flotten Text kleidete.

Hochschulpräsident Prof. Ihne mit Vorstandsmitglied Lauer von der Ließem-Stiftung

Zu Beginn der Veranstaltung und im Anschluss hatten die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, sich mit den Förderern in geselligem Rahmen persönlich kennenzulernen und auszutauschen.

20221207 HBRS Stipendienfeier 3