08.03.2024rss_feed

Lernförderprojekt Mach mit - Lern mit! wird fortgesetzt

Die jüngste PISA-Untersuchung hat gezeigt: Der Lernförderbedarf an Grundschulen ist weiterhin groß. Er betrifft vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien und aus Migrantenfamilien, die zuhause wenig Unterstützung erfahren. Daher führt die Schulsozialarbeit der Stadt Bonn mit Unterstützung der Ließem-Stiftung das erfolgreiche Förderprojekt Mach mit - Lern mit! an drei Bonner Grundschulen fort.

An der Grundschule Heiderhof, an der Gotenschule und an der Domhofschule wurden neun Kleingruppen eingerichtet, in denen insgesamt 36 Kinder betreut werden. Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogikstudentinnen unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben, üben mit ihnen lesen und schreiben. Kindern mit Migrationshintergrund helfen sie, den Gebrauch der deutschen Sprache zu festigen. Soziales Verhalten wird beim gemeinsamen Vorbereiten, Spielen, Essen und Aufräumen eingeübt. Ziel ist es, dass die Kinder selbstbewusst und mit Selbstvertrauen in den schulischen Lernalltag gehen und eine fehlende häusliche Unterstützung nicht mehr vermissen.

Die Schulen unterstützen das Projekt, das auch die Eltern sehr wertschätzen. Und die Kinder? Sie freuen sich auf die zusätzlichen Stunden und sind mit großem Eifer dabei.