29.06.2022rss_feed

Mach mit - lern mit! Zeit zum Lernen!: Ließem Stiftung unterstützt Lernförderprojekt der Schulsozialarbeit der Stadt Bonn in Kooperation mit dem Bonner Zentrum für Lehrerbildung

Corona-Pandemie und Lockdown haben Schülerinnen und Schüler mit wenig häuslichen Unterstützungsmöglichkeiten besonders hart getroffen. Nicht alle verfügen über einen PC oder einen Internetanschluss, der Austausch mit Gleichaltrigen fehlte ebenso wie eine feste Tagesstruktur. Viele Eltern waren nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, ihren Kinder beim Lernen zu helfen.

Trotz der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts besteht die Sorge, dass gerade diese Kinder und Jugendlichen den Anschluss verlieren und die pandemiebedingten Defizite nicht mehr aufholen können.

Gefördert von der Ließem-Stiftung, hat die Schulsozialarbeit der Stadt Bonn in Kooperation mit dem Bonner Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bonn ein Lernförderprojekt ins Leben gerufen, das an elf Schulen und Offenen Ganztagsschulen des Stadtbezirks Bad Godesberg durchgeführt wird. Für 144 Kinder und Jugendliche sollen Wissenslücken geschlossen und Basiskompetenzen gesichert werden. Und das Wichtigste: Sie sollen die Freude am Lernen zurückgewinnen. Mehr als 36 Lehramtsstudierende betreuen die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Lerngruppen. Sie bringen ihre fachliche und didaktische Kompetenz ein und sammeln zugleich weitere Praxiserfahrungen für ihre künftige berufliche Arbeit. Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen der Stadt Bonn betreuen die Kinder und Jugendlichen sozialpädagogisch, um sie aufzufangen und ihnen wieder eine positive Lernperspektive zu geben.

Seit den Herbstferien 2021 findet an neun Grundschulen und zwei weiterführenden Schulen in Bonn-Bad Godesberg dieses Lernförderprogramm statt: An jeder Schule werden in jeweils zwei Gruppen mit je acht Kindern und Jugendlichen Lerndefizite behoben, Lerntechniken eingeübt und Lernmotivation gestärkt.

Das erste Lernförderprogramm endet mit Ablauf des Schulhalbjahres, wird wegen des großen Interesses von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften im Sommerhalbjahr fortgeführt und auch auf andere Schulen ausgeweitet.

Das Projekt Mach mit - lern mit! Zeit zum Lernen! der Bonner Schulsozialarbeit und des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Bonn stellt für die Zielsetzung der Ließem-Stiftung, die Unterstützung bedürftiger junger Menschen, einen wichtigen Baustein ihrer Fördermaßnahmen in Schulen dar.