24.01.2024rss_feed

Projekt für Vorschulkinder in Eitorf geht ins zweite Jahr

Wackelzahn Ahoi 2

Wackelzahn ahoi! heißt das Projekt des Schulamts Eitorf für Kinder im Vorschulalter, die ohne Platz in einer Kita-Einrichtung im kommenden Schuljahr eingeschult werden sollen. 34 Kinder werden an zwei Grundschulen auf den Schuleintritt vorbereitet.

Zeynep Akyoen, Vertretungslehrerin und Schulsozialarbeiterin, leitet an der MosaikSchule Eitorf + Harmonie die Gruppen an. Lehrkräfte der Schule unterstützen nach Möglichkeit als zweite Betreungsperson die Arbeit. Erstmals sollen auch an der Grundschule Alzenbach-Mühleip zwei Fördergruppen eingerichtet werden.

Die Erfahrungen des ersten Projektjahres zeigen, dass Entwicklungsdefizite bei Kindern ohne Kita-Erfahrung erfolgreich verringert oder gar behoben werden konnten. Da der Anteil der Kinder aus bedürftigen Familien und Kindern mit Migrationshintergrund besonders hoch ist, fördert die Ließem-Stiftung das Projekt Wackelzahn ahoi! nun im zweiten Jahr.

Den Projektverantwortlichen in Schulen und Schulamt ist es wichtig, dass Eltern und Erziehungsberechtigte in die Vorschularbeit einbezogen werden. Für die häusliche Vertiefung erhalten sie Spiel- und Leseangebote sowie Hilfen, wie sie ihre Kinder noch besser auf die Schule vorbereiten können.

Auch Kinder der vierten Klassen helfen mit, Barrieren abzubauen und Vertrautheit mit dem Lernort Schule herzustellen. Sie spielen und sprechen zusammen, zeigen Schulhof und Schulgebäude, lesen vor oder basteln mit den Vorschulkindern.

Für die Kinder mit Migrationshintergrund ist der sichere Gebrauch der deutschen Sprache entscheidend für den späteren Schulerfolg. Auf dem passiven und aktiven Einüben von Sprache in der Schule liegt für diese Kinder daher ein besonderes Augenmerk.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind Lernen im sozialen Miteinander, Kennenlernen der Umgebung und Förderung der Motorik. Auch erste Erfahrungen mit dem schulischen Arbeiten werden gemacht, z.B. den eigenen Namen schreiben, malen, zählen, experimentieren.

Für Martina Schöneberg vom Schulamt Eitorf ist entscheidend, dass möglichst alle Kinder beim Schulstart gleiche Chancen haben. Schulleiterin Anja Löhr sieht den Bildungsprozess ganzheitlich. Wackelzahn ahoi! soll helfen, dass alle Kinder an Sicherheit gewinnen, damit sie den Schulbeginn positiv wahrnehmen. Damit sie den sozialen Lernort Schule bereits als vertrauten Ort begreifen, an dem sie sich selbstbewusst einbringen und motiviert integrieren können.

Wackeluzahn Ahoi 3