14.12.2023rss_feed

Stipendienfeier 2023 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Ließem-Stiftung erneut wichtiger Förderer

20231206 H BRS Stipendienfeier 4 2

Im Rahmen einer Stipendienfeier an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurden 100 Studierende mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Die Ließem-Stiftung unterstützt 14 von ihnen. Darüber hinaus erhalten drei Studierende ein Ließem-Stipendium.

Die Studierenden erhalten nun ein Jahr lang monatlich 300 Euro. Wesentlich für die Vergabe der Stipendien sind neben einem sehr guten Notendurchschnitt die Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg.

Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne dankte den Förderern und überreichte Ihnen eine Dankesurkunde.

Gleichzeitig appellierte er an die Stipendiaten, den gesellschaftlichen und technologischen Wandel aktiv mitzugestalten: Seien Sie mutig, seien Sie neugierig, seien Sie experimentierfreudig. Denken Sie in neuen Zusammenhängen. Das Deutschlandstipendium unterstützt Sie dabei, indem es Ihnen finanziell und ideell Freiräume zur Entfaltung eröffnet.

20231206 H BRS Stipendienfeier 1 2

Hochschulpräsident Ihne mit Ließem-Stiftungsvorstand Joachim Lauer.

20231206 H BRS Stipendienfeier 2 2

Ließem-Stiftungsgeschäftsführer Siegfried Bündgen im Gespräch mit zwei Stipendiatinnen.

Für die Ließem-Stiftung zählen nicht nur die besonderen akademischen Leistungen der Studierenden. Joachim Lauer: Vom Kindesalter an sind die Chancen, Bildung zu genießen, sehr unterschiedlich verteilt. Wir wollen einen kleinen Beitrag zur Kompensation dieser Ungleichheiten leisten.