16.03.2023rss_feed

Wackelzahn ahoj: Vorschulprojekt für Kinder ohne Kita-Platz in Eitorf

Zur Erleichterung des Schuleinstiegs für Kinder im Vorschulalter ohne Kitaplatz bietet die Gemeinde Eitorf in Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule MosaikSchule Eitorf + Harmonie das Förderprojekt: Wackelzahn ahoj! an. Für die Kinder aus bedürftigen Familien fördert die Ließem-Stiftung das Projekt.

Im Schujahr 2023/24 werden - derzeitiger Stand - 26 Kinder ohne Kita-Platz eingeschult. In den Schuleingangsuntersuchungen werden besonders bei Kindern ohne Kita-Erfahrung immer wieder Entwicklungsdefizite festgestellt. Dabei ist der Anteil der Kinder aus bedürftigen Familien und Kindern mit Migrationshintergrund auffällig hoch.

Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen nun auch diese Kinder vorschulische Fähigkeiten erwerben können, die ihnen den Schuleinstieg erleichtern. Zu den Inhalten zählen alltagsintegrierte Sprachbildung, musisch-ästhetische Bildung, mathematische Bildung, die Förderung motorischer Fähigkeiten, soziale Interaktion und lebenspraktische Fertigkeiten, die insgesamt das Ziel selbstständigen und eigenständigen Handelns verfolgen.

Auch die Eltern werden in diesen Prozess einbezogen: Beratungen über Fördermöglichkeiten zuhause oder über Angebote von Vereinen sind ebenso Teil des Programms wie gemeinsame Ausflüge oder Bastelnachmittage.

Das Projekt wird von Sozialpädagogen, Fachkräften der Schulsozialarbeit, der Sprachförderung und Sonderpädagogik betreut. Wenn das Projekt erfolgreich verläuft, soll es im kommenden Jahr fortgesetzt werden.