30.05.2024rss_feed

Wenn das BAföG nicht reicht: Feierliche Urkundenvergabe der Ließem-Stipendien an der Uni Bonn 2024

Es ist schon (fast) Tradition: die feierliche Übergabe der Ließem-Stipendien an der Uni Bonn. Neu ist in diesem Jahr der Ort des Geschehens: Im Akademischen Kunstmuseum der Bonner Universität, inmitten griechischer und römischer Kunst in Abguss und Original, konnten Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Vorstandsvorsitzender der Bonner Universitätsstiftung, Joachim Lauer, Vorstand der Ließem-Stiftung, und Siegfried Bündgen, Geschäftsführer der Ließem-Stiftung, insgesamt 10 Stipendienurkunden überreichen.

Gefördert werden besonders engagierte Studierende, die nicht mit der finanziellen Unterstützung durch ihre Eltern rechnen können. Sie erhalten ein Jahr lang monatlich 300 Euro.

Zum Auftakt hatte die Bonner Universitätsstiftung für die Stipendiaten und Stipendiatinnen des Ließem-Stipendiums eine exklusive Führung durch die beeindruckende Antikensammlung veranlasst. Nicht weniger eindrucksvoll die Sonderausstellung von winzigen Gemmen - Steinschneidekunst, die erst unter der Lupe so richtig sichtbar wird.

Der Hauptakt selbst, die Urkundenvergabe, erfolgte recht zügig, damit genügend Zeit blieb für die Stipendiatinnen und Stipendiaten, sich über ihre jeweiligen Fachrichtungen hinaus intensiv auszutauschen. Die Geschäftsstelle der Bonner Universitätsstiftung mit Antonia Streit, Jennifer Brauweiler und Jennifer Spang hatte für den anschließenden Empfang und den geselligen Rahmen gesorgt.